Die Geschichte des Ski-Club Daun

Gründung und Entwicklung:

Die heutige Wintersportanlage am Mäuseberg mit einem Doppelschlepplift, Flutlichtanlage, uriger Skihütte und einem Pisten-Bully ist außer Frage eine der schönsten Anlagen unserer Region.

Gründung und Entwicklung des Ski-Clubs:

Die Kulturstadt Daun war lange schon Anlaufpunkt für Freunde des Wintersports. Und das viele Jahre bevor dieser in Mode kam und zu einer Massensportart wurde.

Seit dem Jahre 1946 war dem TUS Daun eine Skiabteilung angegliedert, die beachtenswerte sportliche Erfolge aufweisen konnte.

Diese Abteilung zählte im Jahre 1950 insgesamt 33 Mitglieder.

Damals noch wurde das Gelände am Kreuzberg für den alpinen Sport genutzt. In den 60er Jahren rückte der Fokus dann zunehmend auf den Mäuseberg, der in jeder Beziehung günstigere Voraussetzungen für den Wintersport aufweist.

So war es denn nur eine Frage der Zeit, bis bei einigen engagierten Mitgliedern der Skiabteilung des TUS, deren Leiter unser Ehrenmitglied Arnold Saxler war, der Gedanke, den Mäuseberghang zu einem kleinen Skizentrum mit Lift und Skihütte auszubauen, konkrete Formen annahm.

Bald zeigte sich jedoch, dass die Skiabteilung eines großen Sportvereins mit vielen anderen Betätigungsfeldern diesen umfassenden Plan nicht stemmen konnte.

Also entschlossen sich die Männer der ersten Stunde, einen selbständigen Skiclub ins Leben zu rufen.

So wurde am 12. Januar 1970 der Ski-Club Daun e. V. gegründet, der heute eine Mitgliederzahl von rund 200 Personen zählt.

Die Erstellung der Wintersportanlage am Mäuseberg:

Da der Ski-Club zur damaligen Zeit nur über sehr geringe Geldmittel verfügte, war das Kapital des Vereins der Idealismus, die Schaffenskraft und die Besessenheit von etwa zwei Dutzend Männern und die Bereitschaft einiger Vorstandsmitglieder, ihre Geräte und Baumaschinen kostenlos für die Errichtung zur Verfügung zu stellen und einzusetzen.

Diese Eigeninitiative und dieser selbstlose und unermüdliche Einsatz brachten dem jungen Club viele Sympathien bei der Bevölkerung, der Geschäftswelt und den Behörden ein, so dass durch freiwillige Spenden und Zuschüsse seitens der Stadt und des Kreises bald eine beträchtliche Geldsumme zu Verfügung stand.

So wurde am 9. Januar 1971 nach gut einjähriger Bauzeit der damalige Skilift eingewiehen.

Es folgten im Jahre 1972 u. 1973 die Errichtung einer Flutlichtanlage und der Skihütte, die die Gäste mit ihren Spezialitäten verpflegt. So entwickelte sich der Ski-Club Daun mit dem Skigebiet „Mäuseberg“ nach einigen Jahren zu einer der bekanntesten Wintersportanlagen in ganz Rheinland-Pfalz.

Jedoch durch die steigende Attraktivität des Wintersports vergrößerte sich der Ansturm an Gästen so, dass etwa 15 Jahre später ein neuer Doppelschlepplift errichtet wurde, der auch heute noch mit einer Kapazität von bis zu 1000 Personen pro Stunde seinen Dienst leistet.

Die Investitionskosten der neuen Anlage beliefen sich seinerzeit auf 365.000 DM, wobei die Behörden dieses Projekt finanziell stark unterstützten.

Auch ein gebrauchter Pisten Bully wurde im Laufe der Jahre angeschafft, so dass damals wie heute eine stets gut gepflegte Piste vorgefunden wird.

So ist die heutige Wintersportanlage am Mäuseberg mit einem Doppelschlepplift, Flutlichtanlage, Skihütte und einem Pisten Bully außer Frage eine der schönsten Anlagen unserer Region.

Jetzt Mitglied werden!

Allerdings wäre diese Chronik lückenhaft...

...würde man nicht auf die vielen, freiwilligen Helfer im Verein aufmerksam machen!

Schließlich wurde die erste und auch die zweite Liftanlage nur mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern errichtet, die keinen Arbeitslohn in Form von Geld bekamen. Auch das heutige Betreiben der Wintersportanlage erfolgt ausschließlich auf Basis ehrenamtlicher Helfer, denen an dieser Stelle ein ganz großes "Dankeschön" gebührt.